Alla Sokolova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Alla Sokolova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Alla Sokolova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Alla Sokolova: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: ПОЮ НЕ ГОЛОСОМ, А СЕРДЦЕМ (SUB) 2023, Februar
Anonim

Alla Sokolova ist eine sowjetische und russische Schauspielerin, die auch als Dramatikerin und Drehbuchautorin bekannt wurde. Aufgrund ihrer Dutzenden von erfolgreichen Rollen, Bühnen- und Filmproduktionen.

Alla Sokolova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Alla Sokolova: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Frühe Biographie

Alla Sokolova wurde am 2. Februar 1944 in der Kleinstadt Kovrov in der Region Ivanovo geboren. Schon in jungen Jahren zeigte sie den Wunsch, Schauspielerin zu werden. Nach der Schule trat sie erfolgreich in die Korrespondenzabteilung von GITIS ein und begann nach ihrem Abschluss an Theatern in Duschanbe und Liepaja aufzutreten. 1967 trat Alla der Truppe des Rigaer Russischen Dramatheaters bei, wo sie bis 1973 auftrat. Dann war der Ort ihrer Arbeit das Theater. Lenin Komsomol, auch bekannt als das "Baltische Haus".

Bild
Bild

In dieser Zeit entdeckte Sokolova ein Talent für das Schauspiel. Sie begann, ihre eigenen Stücke zu schreiben, und eines davon mit dem Titel Faryatjews Fantasien wurde mit durchschlagendem Erfolg an den führenden Theatern des Landes aufgeführt. Hunderte von Menschen kamen in das Bolschoi-Dramatheater sowie ins Sovremennik- und das Sowjetarmeetheater, um diese originelle Aufführung zu sehen. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Produktion auf der Leningrader Bühne das Regiedebüt des zukünftigen sowjetischen Künstlers Sergei Yursky wurde.

Bild
Bild

Weitere Karriere

1979 wurde eine Verfilmung des Theaterstücks "Faryatyevs Fantasien" unter der Regie von Ilya Averbach auf den Kinoleinwänden veröffentlicht. Die Hauptrollen im Film spielten Andrei Mironov und Marina Neyelova. Die gelungene Kombination aus Schauspielerei, dem Können des Regisseurs und der erstaunlichen Musik von Alfred Schnittke brachte dem Film einen enormen Erfolg und das Publikum begann sich immer mehr für die Arbeit von Alla Sokolova zu interessieren. Sie schuf Dutzende von Theaterstücken, von denen die meisten, darunter "Wer ist dieser Dizzy Gillespie?", "Eldorado" und "The Imp of Happiness", nicht nur in der UdSSR, sondern auch im Ausland weithin bekannt wurden.

Bild
Bild

1976 spielte Alla Sokolova zum ersten Mal in einem Film mit. Es war der Film "Es betrifft mich nicht". Sie spielte auch in dem Drama The Accidental Waltz von 1989. Später spielte sie kleine Rollen in der Fernsehserie "The Return of Mukhtar". Bereits am Ende ihres Lebens, im Jahr 2014, spielte die Schauspielerin und Dramatikerin in dem Kurzfilm Let's Not Today mit. Der Film wurde beim Moskauer Filmfestival 2015 unerwartet als bester Kurzfilm ausgezeichnet.

Persönliches Leben und Sterben

Alla Sokolova heiratete den Schauspieler Sergei Dreyden, der für Filme wie "Fountain", "Window to Paris", "Kuprin" und andere bekannt ist. In der Ehe wurde ein Sohn, Nikolai, geboren, der auch sein Leben mit dem Kino verband und ein erfolgreicher Regisseur und Drehbuchautor wurde.

Bild
Bild

Die berühmte Schauspielerin und Dramatikerin verstarb am 21. Dezember 2018 nach langer Krankheit. Alla Sokolova verbrachte den größten Teil ihres Lebens in St. Petersburg, und doch hinterließ sie, sich selbst einzuäschern und in Kiew zu begraben. Ihr letzter Wille wurde erfüllt.

Beliebt nach Thema

Alla Sokolova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Alla Sokolova: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Alla Sokolova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Alla Sokolova: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: ТАТУ: 20 лет спустя! Главная российская группа в мире 2022, December
Anonim

Alla Sokolova is a Soviet and Russian actress who also gained fame as a playwright and screenwriter. On account of her dozens of successful roles, stage and screen productions.

Alla Sokolova: biography, creativity, career, personal life
Alla Sokolova: biography, creativity, career, personal life

Early biography

Alla Sokolova was born on February 2, 1944 in the small town of Kovrov in the Ivanovo region. From an early age she showed a desire to become an actress. After school, she successfully entered the correspondence department of GITIS, and after graduating from it, she began performing in theaters in Dushanbe and Liepaja. In 1967, Alla joined the troupe of the Riga Russian Drama Theater, where she performed until 1973. Then the place of her work was the Theater. Lenin Komsomol, also known as the "Baltic House".

Image
Image

It was during this period that Sokolova discovered a talent for drama. She began writing her own plays, and one of them, entitled Faryatyev's Fantasies, was staged with resounding success in the country's leading theaters. Hundreds of people came to the Bolshoi Drama Theater, as well as Sovremennik and the Soviet Army Theater to watch this original performance. It is worth noting that on the Leningrad stage, this production became the directorial debut of the future Soviet artist Sergei Yursky.

Image
Image

Further career

In 1979, a film adaptation of the play "Faryatyev's Fantasies", directed by Ilya Averbakh, was released on the cinema screens. The main roles in the film were played by Andrei Mironov and Marina Neyelova. The successful combination of acting, the director's skill and the amazing music of Alfred Schnittke brought the film an enormous success, and the audience began to become more and more interested in the work of Alla Sokolova. She created dozens of plays, most of which, including "Who is this Dizzy Gillespie?", "Eldorado" and "The Imp of Happiness", became widely known not only in the USSR, but also abroad.

Image
Image

In 1976, Alla Sokolova starred in a movie for the first time. It was the motion picture "It Doesn't Concern Me". She also starred in the 1989 drama Accidental Waltz. Later she played small roles in the television series "The Return of Mukhtar". Already at the end of her life, in 2014, the actress and playwright starred in the short film Let's Not Today. The film unexpectedly won The Best Short Film at the 2015 Moscow Film Festival.

Personal life and death

Alla Sokolova married actor Sergei Dreyden, known for such films as "Fountain", "Window to Paris", "Kuprin" and others. In marriage, a son, Nikolai, was born, who also linked his life with cinema, becoming a successful director and screenwriter.

Image
Image

The famous actress and playwright passed away on December 21, 2018 after a long illness. Alla Sokolova spent most of her life in St. Petersburg, and yet she bequeathed to be cremated and buried in Kiev. Her last will was fulfilled.

Popular by topic