Wer Ist Trainer?

Inhaltsverzeichnis:

Wer Ist Trainer?
Wer Ist Trainer?

Video: Wer Ist Trainer?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Dynamo Dresden-FC St. Pauli wer ist fit bei Dynamo 2023, Januar
Anonim

In der russischen Sprache gibt es kein Analogon des Wortes "Coach", aber wenn Sie wissen, worum es geht, können die Vertreter dieses Berufs als Trainer-Psychologen, individuelle Mentoren bezeichnet werden. Auch in Russland gibt es keine staatlichen Bildungseinrichtungen, in denen die Kunst des Coachings gelehrt wird, sodass diejenigen, die sie ausüben möchten, in verwandten Fachgebieten studieren und spezielle Kurse abschließen müssen.

Wer ist Trainer?
Wer ist Trainer?

Wer ist Trainer?

Ein Coach ist ein Spezialist, der Psychologie gut kennt und in der Lage ist, den Klienten während eines Gesprächs zu motivieren, ihn nicht zu kontrollieren, keine vorgefertigten Lösungen zu geben, sondern ihn dazu zu bringen, bessere Wege im Leben zu finden. Die Hauptaufgaben eines Coaches sind zu inspirieren, zu lehren, eigenständig zu denken und keine vorgefertigten Optionen zu akzeptieren, zu helfen, einen individuellen Weg zur Lösung jedes Problems zu finden, die Einstellungen des Klienten zu ändern und seine Verhaltensmodelle unter Berücksichtigung seiner individuelle Eingenschaften. Nach einer qualitativ hochwertigen, professionell durchgeführten Coaching-Sitzung fühlt sich der Klient leicht und frei, er sieht Entscheidungen, die er vorher nicht bemerkt hat, er beginnt zu verstehen, wie er sein Leben verbessern kann, und ändert die Essenz seiner Einstellungen und Weltanschauung. Natürlich werden solche Kurse streng individuell durchgeführt.

Die wichtigsten Fähigkeiten eines Coaches sind die Auswahl der richtigen Fragen, die Fähigkeit, keine Urteile abzugeben und die Worte des Klienten abzuwerten. In einem Gespräch lenkt der Coach den Gesprächspartner nicht, zwingt ihm seine Lösungen für das Problem nicht auf und bewertet seine Handlungen und Worte in keiner Weise. Er stellt nur Fragen. Seine Aufgabe ist es, den Kunden zur richtigen Lösung zu drängen, ihm die Möglichkeit zu geben, das zu sehen, was ihm vorher nicht aufgefallen ist, sowie seinen eigenen individuellen Weg und eine Reihe weiterer Möglichkeiten zur Lösung des Problems zu entwickeln. Jene. er kontrolliert nicht, tröstet nicht, irritiert nicht, versucht keine emotionale Reaktion wie ein Psychologe zu provozieren, sondern drängt nur.

Wie Coaches mit Kunden kommunizieren

Die Hauptschwierigkeit im Beruf eines Trainers besteht darin, dass er die ganz natürliche menschliche Gewohnheit des Urteilens aufgeben muss. Wenn ein Klient über einige seiner Fehler spricht, die zu schlimmen Konsequenzen führten, kann der Spezialist nicht sagen: "Sie haben das Falsche getan" oder "Ihr Fehler kann noch korrigiert werden, also sollten Sie sich keine Sorgen machen." Seine Aufgabe ist es, den Klienten sanft zu stupsen, um eine Lösung zu finden, sodass der Coach Sie fragt: „Was ist für Sie wertvoll an dem, worüber Sie erzählt haben?“.

Während eines Gesprächs mit einer Person sollte ein Fachmann eine Fragenkette aufbauen, die ihm sanft, ohne den Gesprächspartner zu irritieren, hilft, einen Ausweg aus dieser Situation zu finden. Er stellt die Fragen: "Was sehen Sie darin wertvoll?", "Was gibt Ihnen diese Erfahrung?", "Was hat es Ihnen gelehrt?", "Wie kann man es reparieren?", "Wie kann es Ihnen helfen?" Eine Person, die sie beantwortet, analysiert die Situation und findet selbst einen für ihn idealen Weg, um Schwierigkeiten zu lösen. Befindet sich der Klient im falschen Gespräch, hilft ihm der Coach sanft, zum Hauptthema zurückzukehren und zu verstehen, wo das Problem liegt.

Beliebt nach Thema

Who Is A Coach

Table of contents:

Who Is A Coach
Who Is A Coach

Video: Who Is A Coach

Video: What Is Coaching? 2022, December
Anonim

In the Russian language there is no analogue of the word "coach", but if you know what it is about, the representatives of this profession can be called trainers-psychologists, individual mentors. Also in Russia there are no state educational institutions where they teach the art of coaching, so those who want to practice it have to study in related specialties and graduate from special courses.

Who is a coach
Who is a coach

Who is a coach

A coach is a specialist who knows psychology well and is able to motivate the client during a conversation, not controlling him, not giving ready-made solutions, but pushing him to find better ways in life. The main tasks of a coach are to inspire, teach a person to think independently, and not accept ready-made options, help to find an individual way to solve each problem, change the client's attitudes and adjust his behavior models, taking into account his individual characteristics. After a high-quality, professionally conducted coaching session, the client feels easy and free, he sees decisions that he did not notice before, he begins to understand how to improve his life, and changes the very essence of his attitudes and worldview. Of course, such classes are conducted strictly individually.

The main skills of a coach are choosing the right questions, the ability to not give any judgments and devalue the client's words. In a conversation, the coach does not direct the interlocutor, does not impose his solutions to the problem on him, and does not even evaluate his actions and words in any way. All he does is ask questions. His task is to push the client to find the right solution, give him the opportunity to see what he did not notice before, and also develop his own individual path and a number of additional options for solving the problem. Those. he does not control, does not comfort, does not irritate, does not seek to provoke an emotional reaction, like a psychologist, but only pushes.

How coaches communicate with clients

The main difficulty in the profession of a coach is that he has to give up the completely natural human habit of giving judgments. When a client talks about some of his mistakes that led to bad consequences, the specialist cannot say: "You did the wrong thing" or "Your mistake can still be corrected, so you should not worry." His task is to gently nudge the client to find a solution, so the coach will ask you: “What is valuable to you in what you told about?”.

During a conversation with a person, a professional should build a chain of questions that will help him gently, without irritating the interlocutor, help him find a way out of this situation. He asks the questions: "What do you see valuable in this?", "What gives this experience?", "What did it teach you?", "How to fix it?", "How can it help you?" A person, answering them, analyzes the situation and himself finds a way to solve difficulties that is ideal for him. If the client is in the wrong conversation, the coach will gently help him return to the main topic and understand where the problem lies.

Popular by topic