Zhores Alferov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben

Inhaltsverzeichnis:

Zhores Alferov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Zhores Alferov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Zhores Alferov: Biografie, Kreativität, Karriere, Persönliches Leben
Video: Zhores I. Alferov, Jack S. Kilby and Herbert Kroemer - Nobel Prize in Physics 2000: Interview 2023, Februar
Anonim

Zhores Ivanovich Alferov ist ein legendärer Mann! Großer Physiker von Weltruf, Nobelpreisträger, Spezialist auf dem Gebiet der Halbleiter. Seine Entdeckungen wurden zur Grundlage aller modernen elektronischen Geräte. Laser, LEDs, Sonnenkollektoren und Glasfasernetze sind uns dank Jaures und seinen Schülern bekannt.

Zhores Alferov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben
Zhores Alferov: Biografie, Kreativität, Karriere, persönliches Leben

Biografie

Zhores Ivanovich Alferov ist ein großer russischer und sowjetischer Physiker, der einzige Nobelpreisträger für Physik, der derzeit in Russland lebt, Preisträger vieler anderer bekannter Preise, ein vollwertiger Träger des Verdienstordens für das Vaterland, Mitglied verschiedener Akademien der Wissenschaften weltweit, Abgeordneter der Staatsduma der Russischen Föderation, Autor von über 550 wissenschaftlichen Arbeiten, 50 Erfindungen, Autor von Büchern und Monographien.

Zhores Ivanovich wurde 1930 in der Weißrussischen SSR in die Familie des Weißrussen Ivan Alferov und der jüdischen Frau Anna Rosenblum geboren. Jaures erhielt seinen Namen zu Ehren der berühmten französischen Persönlichkeit Jean Jaures, in den Jahren 1920-1930 war es üblich, Kinder nach berühmten politischen Führern zu benennen. Sein Vater war ein bekannter Manager in der UdSSR, daher zog ihre Familie häufig um, und vor dem Krieg gelang es ihnen, in Sibirien, in den Regionen Leningrad und Stalingrad, zu leben. Während des Krieges lebte die Familie Alferov in der Region Swerdlowsk, sein Vater arbeitete als Direktor einer Zellstoff- und Papierfabrik und sein älterer Bruder Marks kämpfte an der Front. 1944 starb Marks Iwanowitsch im Alter von 20 Jahren während der Korsun-Schewtschenko-Operation. Laut Zhores Ivanovich hatten die Geistesstärke und die moralischen Qualitäten des älteren Bruders einen großen Einfluss auf die Charakterbildung des Wissenschaftlers.

Bild
Bild

Nach dem Krieg kehrten Zhores Ivanovich und seine Familie nach Weißrussland, nach Minsk, zurück, wo er das Gymnasium mit einer Goldmedaille abschloss und in das Weißrussische Polytechnische Institut der Energiefakultät eintrat das Leningrader Elektrotechnische Institut. Dort wurde er ohne Prüfung aufgenommen. Nach seinem Abschluss begann er bei der A.F. Ioff. 1961 wurde er Kandidat der physikalischen und mathematischen Wissenschaften und 1970 - Doktor der Physik und Mathematik. Wissenschaften. Von 1987 bis 2003 war er Direktor des Instituts, wo er auch nach seinem Abschluss am Institut zu arbeiten begann. Zhores Ivanovich war einige Zeit Chefredakteur der Zeitschrift Physics and Technology of Semiconductors.

Bild
Bild

2001 gründete der Wissenschaftler einen Fonds zur Förderung von Bildung und Wissenschaft. Seit 2010 leitet Zhores das Innovationszentrum Skolkovo.

Laut Forbes ist Zhores Ivanovich Alferov einer der einflussreichsten Russen des letzten Jahrhunderts.

Werdegang

Bereits im Dezember 1952 wählte Zhores Ivanovich während des Einsatzes von Studenten am Leningrader Elektrotechnischen Institut das Leningrader Institut für Physik und Technologie (LETI) für seine Arbeit, das von dem in der gesamten UdSSR berühmten Ioffe geleitet wurde. Zhores war als Teil einer der Institutsgruppen an der Entwicklung der ersten Transistoren beteiligt. Einige Jahre später erhielt er seine erste staatliche Auszeichnung, das Ehrenzeichen. Nach der Verteidigung seiner Doktorarbeit im Jahr 1961 begann der Wissenschaftler das Studium der Physik von Heterostrukturen, dem er seine Doktorarbeit widmete. Es war ein Durchbruch in der Wissenschaft, eine neue Wissensrunde, die den Anstoß zur Entwicklung aller modernen elektronischen Geräte gab. 1971 erhielt er seinen ersten internationalen Preis, die Ballantyne-Medaille, und 1972 den Lenin-Preis. Doch das war nur der Anfang seiner beeindruckenden Karriere. Weitere bedeutende Entdeckungen standen noch aus.

Bild
Bild

2010 erhielt Zhores Ivanovich den Nobelpreis für Physik für seine Entdeckung von Halbleiter-Heterostrukturen für die Hochgeschwindigkeits-Optoelektronik, obwohl der Physikpreis nach den strengsten Regeln der Branche vergeben wird. Alferov teilte sich den Preis mit zwei anderen Wissenschaftlern - dem Deutschen Kremer und dem Amerikaner Kilby.Es ist bekannt, dass der Wissenschaftler sein Honorar für den Kauf einer Wohnung in Moskau ausgegeben und einen Teil davon an die Stiftung zur Förderung von Bildung und Wissenschaft gespendet hat.

Zhores Alferov hat viele staatliche und internationale Auszeichnungen erhalten, weil sein Beitrag zur Entwicklung der Weltwissenschaft von unschätzbarem Wert ist. So versorgen beispielsweise seit 15 Jahren von Alferovs Team entwickelte Sonnenkollektoren die Raumstation Mir mit Strom. 1997 wurde ein Asteroid nach ihm benannt, 2001 erhielt ein jakutischer Diamant mit einem Gewicht von mehr als 70 Karat den Namen "Akademiker Zhores Alferov".

Privatleben

Zhores Alferov war zweimal verheiratet. Die erste Ehe war früh und von kurzer Dauer, sie endete in einem lauten Skandal, in dessen Folge die Ex-Frau dank ihrer einflussreichen Verwandten die Wohnung des Wissenschaftlers in Leningrad verklagte und ihn mit nichts zurückließ. Zhores musste sogar einige Zeit in seinem Labor übernachten, während er auf einen Platz im Studentenwohnheim des Instituts wartete. Aus seiner ersten Ehe hinterließ Zhores Ivanovich eine Tochter, aber nach der Scheidung verbot die Ex-Frau ihnen, zu kommunizieren, und trotz der langen Zeit wird die Kommunikation immer noch nicht unterstützt.

Zhores Ivanovich registrierte 1967 seine zweite Ehe mit Tamara Darskaya, und seit mehr als fünfzig Jahren leben die Ehepartner in Frieden und Harmonie in einer starken Familie. Gemeinsam haben sie Tamaras Tochter aus ihrer ersten Ehe, Irina, und ein gemeinsames Kind, Ivan, großgezogen. Es ist bekannt, dass Ivan Zhoresovich einige Zeit auch in der Wissenschaft tätig war, nur im Bereich der Astronomie, aber dann eröffnete er ein Unternehmen, das Ausrüstung für Holzindustrieunternehmen verkaufte, und widmete sich vollständig der Geschäftsentwicklung. Jetzt ist Zhores Ivanovich bereits Großvater geworden - er hat zwei Enkel und eine Enkelin.

Zhores Ivanovich mit seiner Frau Tamara
Zhores Ivanovich mit seiner Frau Tamara

Beliebt nach Thema

Zhores Alferov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Table of contents:

Zhores Alferov: Biography, Creativity, Career, Personal Life
Zhores Alferov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Zhores Alferov: Biography, Creativity, Career, Personal Life

Video: Conversations with History: Zhores Alferov 2022, December
Anonim

Zhores Ivanovich Alferov is a legendary man! Great physicist of world renown, Nobel Prize laureate, specialist in the field of semiconductors. His discoveries became the basis for all modern electronic devices. Lasers, LEDs, solar panels and fiber optic networks are known to us thanks to Jaures and his students.

Zhores Alferov: biography, creativity, career, personal life
Zhores Alferov: biography, creativity, career, personal life

Biography

Zhores Ivanovich Alferov is a great Russian and Soviet physicist, the only Nobel Prize winner in physics currently living in Russia, a laureate of many other well-known prizes, a full holder of the Order of Merit for the Fatherland, a member of various academies of sciences around the world, a deputy of the State Duma of the Russian Federation, author of over 550 scientific papers, 50 inventions, author of books and monographs.

Zhores Ivanovich was born in 1930 in the Byelorussian SSR in the family of a Belarusian Ivan Alferov and a Jewish woman Anna Rosenblum. Jaures received his name in honor of the famous French figure Jean Jaures, in those years, 1920-1930, it was a common practice to name children after famous political leaders. His father was a well-known manager in the USSR, so their family moved frequently, and before the war they managed to live in Siberia, in the Leningrad and Stalingrad regions. During the war, the Alferov family lived in the Sverdlovsk region, his father worked as a director of a pulp and paper mill, and his older brother, Marks, fought at the front. In 1944, Marks Ivanovich, at the age of 20, died during the Korsun-Shevchenko operation. According to Zhores Ivanovich, the strength of mind and moral qualities of the elder brother had a great influence on the formation of the character of the scientist.

Image
Image

After the war, Zhores Ivanovich and his family returned to Belarus, to Minsk, where he graduated from high school with a gold medal and entered the Belarusian Polytechnic Institute at the energy faculty, but after studying for several semesters, he decided to try to enter the Leningrad Electrotechnical Institute. He was admitted there without exams. After graduation, he began working at the A.F. Ioffe. In 1961 he became a candidate of physical and mathematical sciences, and in 1970 - a doctor of physics and mathematics. sciences. From 1987 to 2003 he served as director of the institute, where he began to work even after graduating from the institute. For some time Zhores Ivanovich was the editor-in-chief of the journal Physics and Technology of Semiconductors.

Image
Image

In 2001, the scientist created a fund to support education and science. Since 2010, Zhores has been the head of the Skolkovo innovation center.

According to Forbes magazine, Zhores Ivanovich Alferov is one of the most influential Russians of the last century.

Career

Back in December 1952, during the assignment of students at the Leningrad Electrotechnical Institute, Zhores Ivanovich chose the Leningrad Institute of Physics and Technology (LETI) for work, which was headed by Ioffe, famous throughout the USSR. Zhores, as part of one of the institute groups, took part in the creation of the first transistors. A few years later, he received his first government award, the Badge of Honor. After defending his Ph.D. thesis in 1961, the scientist began to study the physics of heterostructures, to which he devoted his doctoral dissertation. It was a breakthrough in science, a new round of knowledge, which gave impetus to the creation of all modern electronic devices. In 1971, he received his first international prize, the Ballantyne Medal, and in 1972, the Lenin Prize. But that was only the beginning of his stunning career. More major discoveries were yet to come.

Image
Image

In 2010, Zhores Ivanovich was awarded the Nobel Prize in Physics for his discovery of semiconductor heterostructures for high-speed optoelectronics, despite the fact that the physics prize is awarded according to the strictest rules in the industry. Alferov shared the prize with two other scientists - the German Kremer and the American Kilby.It is known that the scientist spent his fee on purchasing an apartment in Moscow, and donated part of it to the Foundation for the Support of Education and Science.

Zhores Alferov has many government and international awards, because his contribution to the development of world science is invaluable. For example, for 15 years, solar panels developed by Alferov's team have supplied power to the Mir space station. In 1997 an asteroid was named after him, and in 2001 the name "Academician Zhores Alferov" was given to a Yakut diamond weighing more than 70 carats.

Personal life

Zhores Alferov was married twice. The first marriage was early and short-lived, it ended in a loud scandal, as a result of which the ex-wife, thanks to her influential relatives, sued the scientist's apartment in Leningrad, leaving him with nothing. Zhores even had to spend the night in his laboratory for some time, while he was waiting for a place in the dormitory of the institute. From his first marriage, Zhores Ivanovich left a daughter, but after the divorce, the ex-wife forbade them to communicate, and, despite the passage of a lot of time, communication is still not supported.

Zhores Ivanovich registered his second marriage in 1967 with Tamara Darskaya, and for more than fifty years the spouses have lived in a strong family in peace and harmony, together they raised Tamara's daughter from her first marriage, Irina, and a common child, Ivan. It is known that Ivan Zhoresovich was also engaged in science for some time, only in the field of astronomy, but then he opened an enterprise selling equipment for timber industry enterprises and devoted his time to business development. Now Zhores Ivanovich has already become a grandfather - he has two grandchildren and a granddaughter.

Zhores Ivanovich with his wife Tamara
Zhores Ivanovich with his wife Tamara

Popular by topic