Wie Haben Sich Die Stromtarife Im Jahr Verändert?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Haben Sich Die Stromtarife Im Jahr Verändert?
Wie Haben Sich Die Stromtarife Im Jahr Verändert?
Video: Wie Haben Sich Die Stromtarife Im Jahr Verändert?
Video: Wieviel Strom brauchen wir eigentlich? Fast Forward Science 2014 (Der-zeichner.de Erklärvideo) 2023, Februar
Anonim

Die Zahlung von Wohnraum und kommunalen Dienstleistungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausgaben für russische Familien. Seit 2014 gibt es drei wichtige Änderungen bei der Tarifierung von Wohnungs- und Kommunaldienstleistungen - eine neue Zeile wird in den Einnahmen erscheinen, das Verfahren zur Zahlung von Strom wird sich wahrscheinlich ändern, und die Wachstumsrate der Kosten für Wohnen und Kommunaldienstleistungen sollte langsamer.

Wie haben sich die Stromtarife im Jahr 2014 verändert?
Wie haben sich die Stromtarife im Jahr 2014 verändert?

Das Erscheinen in den Quittungen einer neuen Spalte - "Überholung"

Seit 2014 werden die Quittungen für die Zahlung von Stromrechnungen mit einer neuen Zeile aufgefüllt - "Überholung". Wurde die Sanierung früher auf Staatskosten finanziert, wird sie nun von den Bürgern selbst getragen. Die Gebühr wird in jeder Region festgelegt. Laut Prognosen werden es 6-10 Rubel sein. pro qm

Die Beitragspflicht wird jedem Mieter zugewiesen, mit Ausnahme derjenigen, die in Notunterkünften wohnen. Für Russen stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Sie zahlen zugunsten eines spezialisierten regionalen Anbieters oder sparen Geld auf einem spezialisierten Konto.

Das Gesetz legt die Verantwortung des Betreibers für die Sicherheit der Gelder fest. Wenn sie zum Zeitpunkt der Überholung nicht da sind, sollte dies mit dem Geld des Regionalhaushalts erfolgen.

Diese Innovation wird zweifellos zu einem erheblichen Anstieg der Kosten für Wohnen und kommunale Dienstleistungen führen.

Die Einführung des maximalen Index der Erhöhung der Versorgungstarife

Eine sehr positive Neuerung für die Bürgerinnen und Bürger ist die Einführung von Grenzwertindizes für steigende Zahlungen für Wohnen und kommunale Dienstleistungen. Sie müssen für die nächsten 3 Jahre und dann für 5 Jahre installiert werden. Der Index wird unter Berücksichtigung des Verbraucherpreisniveaus und der Inflation bestimmt. In diesem Fall wird ein Reduktionsfaktor von 0,7 angenommen. Bei einer Inflationsrate von 5% sollte die Erhöhung der Stromtarife beispielsweise 3,5% nicht überschreiten.

Ende 2013 stiegen die Kosten für Wohnen und kommunale Dienstleistungen im Durchschnitt um 9,8 %. Wachstumsführer waren Gas (+ 15 %), Strom (+ 13 %), Heizung (+ 11 %) und Warmwasser (+ 10,6 %).

Die Regierung sollte die Erhöhung der Tarife für Wohnungen und kommunale Dienstleistungen zum 1. Juli 2014 begrenzen. Die Regionen werden in der Lage sein, ihre eigenen Tarifwachstumsbalken festzulegen, die jedoch nicht das 1,5-fache des von der Regierung festgelegten Niveaus betragen sollten. Wenn beispielsweise die Höhe von 3,5% pro Jahr genehmigt wird, kann der Gouverneur sie nur innerhalb von 5,25% erhöhen.

Einführung einer sozialen Norm für den Stromverbrauch

Es wird davon ausgegangen, dass ab Sommer 2014 in Russland in jeder Region der Stromverbrauch durch den Sozialtarif bestimmt werden soll. Kilowatt, die über die Norm hinaus verbraucht werden, müssen zu erhöhten Tarifen bezahlt werden.

Seit September 2013 gelten in 6 russischen Regionen soziale Normen. Laut Statistik "passen" etwa 80% der Russen in ihren Rahmen und zahlen nicht mehr für Wohnung und kommunale Dienstleistungen.

Nach den neuesten Änderungen müssen die Regionen bis zum 1. März 2016 eigenständig die Machbarkeit der Einführung sozialer Normen für den Stromverbrauch prüfen. Diese Initiative wird jedoch von den regionalen Behörden bisher nur zögerlich umgesetzt und arbeitet ausschließlich in den Pilotregionen.

Zuvor war auch geplant, soziale Normen für den Verbrauch von Gas, Wasser und Heizung einzuführen. Doch im April 2014 wurden diese Entscheidungen wegen fehlender Messgeräte in der Bevölkerung aufgehoben.

Beliebt nach Thema

How Have Utility Rates Changed In

Table of contents:

How Have Utility Rates Changed In
How Have Utility Rates Changed In

Video: How Have Utility Rates Changed In

Video: French government to block further natural gas, electricity price hikes • FRANCE 24 English 2022, December
Anonim

Payment for housing and communal services is a significant component of expenses for Russian families. Since 2014, there will be three important changes in the tariffication of housing and communal services - a new line will appear in receipts, the procedure for paying for electricity will probably change, and the rate of growth in the cost of housing and communal services should slow down.

How have utility rates changed in 2014
How have utility rates changed in 2014

The appearance in the receipts of a new column - "overhaul"

Since 2014, receipts for payment of utility bills will be replenished with a new line - "overhaul". If earlier the overhaul was financed at the state expense, now it will be paid by the citizens themselves. The fee will be set in each region. According to forecasts, it will be 6-10 rubles. per sq.m.

The obligation to pay contributions will be assigned to each tenant, except for those who live in emergency houses. For Russians, there are two options to choose from - pay in favor of a specialized regional operator or save money in a specialized account.

The law stipulates the operator's responsibility for the safety of funds. If at the time of the overhaul they are not there, then it should be made with the money of the regional budget.

This innovation will undoubtedly lead to a significant increase in the cost of housing and communal services.

The introduction of the maximum index of the increase in housing and communal services tariffs

A very positive innovation for citizens is the introduction of limit indices for increasing payments for housing and communal services. They will have to be installed for the next 3 years, and then - for 5 years. The index will be determined taking into account the level of consumer prices and inflation. In this case, it is assumed that a reduction factor of 0.7 is applied. For example, with an inflation rate of 5%, the increase in utility tariffs should not exceed 3.5%.

At the end of 2013, the cost of housing and communal services increased by 9.8% on average. The growth leaders were gas (+ 15%), electricity (+ 13%), heating (+ 11%) and hot water (+ 10.6%).

The government should put the limit on the increase in tariffs for housing and communal services on July 1, 2014. Regions will be able to set their own tariff growth bar, but it should not be 1.5 times higher than the level set by the government. For example, if the level of 3.5% per year is approved, then the governor can increase it only within 5.25%.

Introduction of a social rate of electricity consumption

It is assumed that from the summer of 2014 in Russia in each region should be determined by the social rate of electricity consumption. Kilowatts that will be consumed in excess of the norm will have to be paid at increased rates.

Social norms have been in effect in 6 Russian regions since September 2013. According to statistics, about 80% of Russians "fit" into their framework and did not pay more for housing and communal services.

According to the latest amendments, the regions must independently determine the feasibility of introducing social norms for electricity consumption by March 1, 2016. However, so far the regional authorities are reluctant to implement this initiative and it operates exclusively in the pilot regions.

Previously, it was also planned to introduce social norms for the consumption of gas, water and heating. But in April 2014, these decisions were canceled due to the lack of metering devices among the population.

Popular by topic