Wer Hat Pussy Riot Unterstützt?

Wer Hat Pussy Riot Unterstützt?
Wer Hat Pussy Riot Unterstützt?

Video: Wer Hat Pussy Riot Unterstützt?

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Pussy Riot - СЕКСИСТ feat. Hofmannita (Official Music Video) 2023, Januar
Anonim

Im August 2012 verurteilte das Moskauer Gericht Khamovnichesky drei Mitglieder der Punkgruppe Pussy Riot zu zwei Jahren Gefängnis. Die Mädchen wurden für ihre Aktion in der Christ-Erlöser-Kathedrale verurteilt, wo sie am 21. Februar 2012 einen Punk-Gebetsgottesdienst abhielten. Das Gericht hielt ihr Gebet mit den Worten "Mutter Gottes, vertreibe Putin" für Rowdytum und Aufstachelung zu religiösem Hass.

Wer hat Pussy Riot unterstützt?
Wer hat Pussy Riot unterstützt?

Während des sogenannten "Pussy Riot-Falls" sprach sich die breite Öffentlichkeit, sowohl in Russland als auch weltweit, für die Beendigung der Verfolgung von Mädchen aus. Mehr als hundert prominente Persönlichkeiten der russischen Kultur unterstützten Tolokonnikowa, Samutsewitsch und Aljechina, sie unterzeichneten einen offenen Brief zur Verteidigung der Mädchen. Besonders aktiv waren der Schriftsteller Boris Akunin und die TV-Moderatorin Ksenia Sobchak.

Und der berühmte Dirigent Valery Gergiev unterbrach sogar das Konzert in Covent Garden und kündigte an, dass er ein Ende des Prozesses forderte, der Russland entehrte. Er sagte, er würde sonst die Leitung des Mariinski-Theaters aufgeben und nicht in ein Land zurückkehren, in dem die Meinungsfreiheit verletzt werde.

Popstar Madonna bezeichnete bei einem Konzert in St. Petersburg den Prozess gegen Pussy Riot als unfaire Parodie und forderte die Freilassung der Mädchen. Der bekannte Jazzmusiker aus Finnland und The Black Keys haben ihre Tour in Russland aufgrund des Urteils über die Mitglieder der Punkband abgesagt.

Die Entscheidung der Justiz wurde von Riccardo Muti, künstlerischer Leiter des italienischen Theaters La Scala, dem großen Tenor Placido Domingo und Yuri Temirkanov, Direktor des St. Petersburger Symphonieorchesters, verurteilt. Das berühmte Beatles-Mitglied Sir Paul McCartney, der Designer Philip Stark und der beliebte amerikanische Schauspieler John Malkovich baten darum, Pussy Riot zu veröffentlichen.

Die isländische Sängerin Bjork erklärte, dass sie den Vorwürfen gegen die Mädchen entschieden nicht zustimme und forderte die Behörden auf, sie zu ihren Kindern und Familien gehen zu lassen. Und die Witwe des Millionen-Idols John Lennon Yoko Ono wandte sich mit dem Vorschlag an Wladimir Putin, "für wirklich Schwerverbrecher einen Platz in Gefängnissen zu lassen".

Pussy Riot wurde auch vom ehemaligen UdSSR-Präsidenten Mikhail Gorbatschow, dem deutschen Außenminister Guido Westerwelle, dem schwedischen Außenminister Carl Bildt, US-Präsident Barack Obama … und vielen anderen Weltstars unterstützt: Sting, Stephen Fry, Denny de Vito, Elijah Wood, Annie Lenox, Patti Smith und andere.

Außerdem verteidigten gewöhnliche Leute die Mitglieder der Punkgruppe. In Moskau, anderen Städten Russlands und auf der ganzen Welt fanden mehrere Dutzend Einzelstreiks statt, Aktivisten führten Aktionen in der Nähe der Gebäude des Khamovnichesky-Gerichts der Hauptstadt und der Christ-Erlöser-Kathedrale, der St.-Nikolaus-Kirche in Wien durch. Alle russischen Aktionen wurden von den Behörden zerstreut.

Beliebt nach Thema

Who Supported Pussy Riot

Who Supported Pussy Riot
Who Supported Pussy Riot

Video: Who Supported Pussy Riot

Video: Pussy Riot - SEXIST feat. Hofmannita (Official Music Video) 2022, October
Anonim

In August 2012, the Khamovnichesky Court of Moscow sentenced three members of the punk group Pussy Riot to two years in prison. The girls were convicted for their action in the Cathedral of Christ the Savior, where they held a punk prayer service on February 21, 2012. The court considered that their prayer with the words "Mother of God, drive Putin away" is hooliganism and incitement to religious hatred.

Who supported Pussy Riot
Who supported Pussy Riot

Throughout the so-called "Pussy Riot case", the general public, both Russian and world, spoke out in favor of ending the persecution of girls. More than a hundred prominent figures of Russian culture supported Tolokonnikova, Samutsevich and Alekhina, they signed an open letter in defense of the girls. Writer Boris Akunin and TV presenter Ksenia Sobchak were especially active in their support.

And the famous conductor Valery Gergiev even interrupted the concert at Covent Garden and announced that he was demanding an end to the process shaming Russia. He said that otherwise he would give up the leadership of the Mariinsky Theater and would not return to a country where freedom of speech was being violated.

Pop star Madonna at a concert in St. Petersburg called the trial of Pussy Riot an unfair parody and called for the girls to be released. The famous jazz musician from Finland and The Black Keys have canceled their tour in Russia due to the verdict on the members of the punk band.

The decision of the judiciary was condemned by Riccardo Muti, artistic director of the Italian La Scala theater, great tenor Placido Domingo, and Yuri Temirkanov, director of the St. Petersburg Symphony Orchestra. The famous member of the Beatles Sir Paul McCartney, designer Philip Stark, popular American actor John Malkovich asked to release Pussy Riot.

Icelandic singer Bjork stated that she strongly disagrees with the accusations against the girls and called on the authorities to let them go to their children and families. And the widow of the idol of millions of John Lennon Yoko Ono turned to Vladimir Putin with a proposal "to leave a place in prisons for real serious criminals."

Pussy Riot was also supported by former USSR President Mikhail Gorbachev, German Foreign Minister Guido Westerwelle, Swedish Foreign Minister Carl Bildt, US President Barack Obama … and many other world stars: Sting, Stephen Fry, Denny de Vito, Elijah Wood, Annie Lenox, Patti Smith and others.

In addition, ordinary people spoke up in defense of the members of the punk group. In Moscow, other cities of Russia and around the world, several dozen single pickets took place, activists staged actions near the buildings of the Khamovnichesky Court of the capital and the Cathedral of Christ the Savior, the Church of St. Nicholas in Vienna. All Russian actions were dispersed by the authorities.

Popular by topic