Wie Man Silber Von Schwärze Reinigt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Silber Von Schwärze Reinigt
Wie Man Silber Von Schwärze Reinigt
Video: Wie Man Silber Von Schwärze Reinigt
Video: Silber reinigen: Schmuck aus Silber selber sauber machen - Trick / Lifehack 2023, Februar
Anonim

Silber ist ein wunderbares Metall für Schmuck und Besteck. Es sieht edel aus und hat eine desinfizierende Wirkung, die für Küchenutensilien wichtig ist. Aber leider ist Silber ein empfindliches Metall, es zersetzt sich leicht und dunkelt selbst bei sorgfältigster Handhabung nach. Um die Schwärze erfolgreich von Silbergegenständen zu entfernen und sie in ihr ursprüngliches Aussehen zurückzubringen, müssen Sie einige einfache Techniken kennen.

Wie man Silber von Schwärze reinigt
Wie man Silber von Schwärze reinigt

Es ist notwendig

Kochsalz, Backpulver, Folie, Essig, Ammoniak, Zahnpasta

Anleitung

Schritt 1

Der einfachste und kostengünstigste Weg, Silber zu reinigen, ist Ammoniak. Tauchen Sie die Dekoration oder das zu reinigende Objekt einige Minuten in eine Ammoniaklösung. Dann reinigen wir die hartnäckigsten Flecken manuell mit gewöhnlicher Zahnpasta und einer alten Bürste. Dadurch glänzt das Metall wie neu. Dieses Verfahren hat jedoch einen erheblichen Nachteil. Die mechanische Reinigung mit Pasten oder Reinigungsmitteln kann Mikrokratzer auf dem Produkt hinterlassen, in die sich anschließend neue Verschmutzungen setzen.

Schritt 2

Für die schonende Reinigung von Silbergegenständen können Sie spezielle Reinigungslösungen erwerben. Sie werden normalerweise in Juweliergeschäften in den Silberschmuckabteilungen verkauft. Hier haben sich Waschmittel aus Deutschland bewährt. Wenn Sie diese Produkte verwenden, müssen Sie die Flecken nicht mit Gewalt abwischen, Sie müssen es nur in die Lösung geben und eine Weile stehen lassen. Mit diesem Waschmittel können sowohl reines Metall als auch Edelsteine ​​gewaschen werden. Die Dekoration wird nicht beschädigt, außerdem bildet die Reinigungslösung nach dem Trocknen einen dünnen Film auf dem Objekt, der es für einige Zeit vor dem Verdunkeln schützt.

Schritt 3

Für Besteck (Besteck) funktionieren die alten Methoden der Reinigung mit Essig und Speisesalz gut. Die Gegenstände sollten mit einer Lösung aus Salz und Essig in einen Topf gegeben und gekocht werden.

Schritt 4

Wenn die Produkte stark verschmutzt und fleckig sind, können Sie die folgende effektive Methode zu Hause anwenden. Legen Sie Metallfolie auf den Boden eines Topfes oder einer Emailleschüssel, streuen Sie einen Esslöffel Salz und einen Esslöffel Backpulver darauf. Übergießen Sie alles mit kochendem Wasser und geben Sie das verdunkelte Silber für einige Minuten in die resultierende Lösung. Die dunkle Beschichtung von Silbergegenständen wird auf die Folie übertragen. Sobald dies passiert, müssen die Dinge sofort herausgenommen, mit klarem Wasser abgespült und getrocknet werden.

Schritt 5

Wenn Sie der glückliche Besitzer von antiken Silbergegenständen sind, die eine besonders sorgfältige und genaue Haltung erfordern, ist es besser, sie einem professionellen Juwelier zu übergeben, wenn Sie sie reinigen müssen. Der Fachmann kann die verdunkelte Plaque vorsichtig entfernen, ohne die Oberfläche des Objekts zu beschädigen. Und Sie müssen sich keine Sorgen um mögliche Kratzer oder plötzliche Flecken machen.

Beliebt nach Thema

How To Cleanse Silver From Blackness

Table of contents:

How To Cleanse Silver From Blackness
How To Cleanse Silver From Blackness

Video: How To Cleanse Silver From Blackness

Video: How to Clean Silver items at home | Easiest way to clean Silver 2022, December
Anonim

Silver is a wonderful metal for both jewelry and cutlery. It looks noble and has a disinfecting effect, which is important for kitchen utensils. But, unfortunately, silver is a sensitive metal, it easily deteriorates and darkens even with the most careful handling. In order to successfully remove blackness from silver items and return them to their original appearance, you need to know a few simple techniques.

How to cleanse silver from blackness
How to cleanse silver from blackness

It is necessary

table salt, baking soda, foil, vinegar, ammonia, toothpaste

Instructions

Step 1

The easiest and most affordable way to clean silver is ammonia. Dip the decoration or object to be cleaned for a few minutes in a solution of ammonia. Then we manually clean the most stubborn stains with ordinary toothpaste and an old brush. As a result, the metal will shine like new. However, this method has a significant drawback. Mechanical cleaning with paste or detergents can leave micro-scratches on the product, into which new dirt will subsequently clog.

Step 2

For gentle cleaning of silver items, you can purchase special cleaning solutions. They are usually sold in jewelry stores in the silver jewelry departments. Detergents from Germany have proven themselves well in this regard. When using these products, you do not have to wipe off the stains with force, you just need to put it in the solution and let it stand for a while. This detergent can be used to wash both pure metal and precious stones. There will be no harm to the decoration, moreover, after drying, the cleaning solution will create a thin film on the object, which will protect it from darkening for some time.

Step 3

For silverware (cutlery), the old ways of cleaning with vinegar and table salt work well. Items should be placed in a saucepan with a solution of salt and vinegar and boiled.

Step 4

If the products are heavily soiled and stained, you can use the following effective method at home. Put metal foil on the bottom of a saucepan or enamel bowl, sprinkle one tablespoon of salt and one tablespoon of baking soda on it. Pour boiling water over everything and put the darkened silver in the resulting solution for a few minutes. The dark coating from silver items will transfer to the foil. As soon as this happens, things must be immediately taken out, rinsed with clean water and dried.

Step 5

If you are the happy owner of antique silver items that require a particularly careful and accurate attitude, then if you need to clean them, it is better to give them to a professional jeweler. The specialist will be able to remove the darkened plaque carefully without damaging the surface of the object. And you don't have to worry about possible scratches or sudden stains.

Popular by topic