So Beantragen Sie Die Russische Staatsbürgerschaft

Inhaltsverzeichnis:

So Beantragen Sie Die Russische Staatsbürgerschaft
So Beantragen Sie Die Russische Staatsbürgerschaft
Video: So Beantragen Sie Die Russische Staatsbürgerschaft
Video: Ansturm auf russische Staatsbürgerschaft 2023, Februar
Anonim

Um die russische Staatsbürgerschaft zu erhalten, müssen Sie mindestens eine der gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen erfüllen. Darüber hinaus ist es notwendig, eine große Liste von Dokumenten zu erstellen. Nur dann können wir eine positive Resonanz erwarten.

So erhalten Sie die russische Staatsbürgerschaft
So erhalten Sie die russische Staatsbürgerschaft

Anleitung

Schritt 1

Als Grundlage für die Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft gilt der rechtmäßige und ununterbrochene Aufenthalt einer Person auf dem Territorium des Landes für mindestens 5 Jahre. Die maximale Ausreisezeit für Bürger eines anderen Staates beträgt 3 Monate.

Schritt 2

Es gibt jedoch auch eine vereinfachte Regelung für die Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft. Dazu gehören Personen mit russischen Eltern oder handlungsunfähige Personen, deren Kind Bürger der Russischen Föderation ist.

Schritt 3

Ausländer, die seit mindestens 3 Jahren mit einem Russen verheiratet sind, können mit einer verkürzten Frist zur Erlangung der russischen Staatsbürgerschaft rechnen. Auf solche Zugeständnisse können sich ausländische Arbeitnehmer berufen, deren Berufe für den Staat von Wert oder auf höchster politischer Ebene anerkannt sind.

Schritt 4

Bürger der Russischen Föderation kann auch jede Person werden, die in den Ländern der ehemaligen UdSSR lebt und nach dem 1. Juli 2002 eine Ausbildung in Russland erhalten hat.

Schritt 5

Um die russische Staatsbürgerschaft zu erhalten, muss man außerdem die Landessprache gut beherrschen, die Gesetze einhalten und über eine offizielle Einkommensquelle verfügen, die ausreicht, um im Land zu leben.

Schritt 6

Wenn Sie sicher sind, dass Sie die russische Staatsbürgerschaft erhalten, beginnen Sie mit der Erstellung der Dokumente. Wenden Sie sich an das russische Konsulat Ihres Landes oder den Föderalen Migrationsdienst der Russischen Föderation. Nehmen Sie das Antragsformular und füllen Sie es in 2 Kopien aus. Schreiben Sie eine Erklärung über den Verzicht auf die echte Staatsbürgerschaft. Außerdem müssen Sie dem FMS eine Aufenthaltserlaubnis vorlegen, die die Dauer Ihres Aufenthalts in Russland bestätigt.

Schritt 7

Nehmen Sie an Russischkursen teil, um ein Zertifikat zu erhalten, das auch beim Föderalen Migrationsdienst eingereicht werden muss. Je nachdem, auf welcher Grundlage Sie die Staatsbürgerschaft erwerben müssen, reichen Sie die entsprechenden Dokumente ein: Geburtsurkunde, Reisepass der Eltern, Heiratsurkunde oder Bildungsabschluss.

Schritt 8

Lassen Sie alle Dokumente von einem Notar beglaubigen. Machen Sie 4 Fotos mit den Maßen 3 * 4 cm und bezahlen Sie die staatlichen Gebührenbelege. Alle gesammelten Unterlagen sind der Abteilung des Bundesmigrationsdienstes zu übergeben. Ihre Bewerbung wird innerhalb eines Jahres geprüft.

Beliebt nach Thema

How To Apply For Russian Citizenship

Table of contents:

How To Apply For Russian Citizenship
How To Apply For Russian Citizenship

Video: How To Apply For Russian Citizenship

Video: Russian СITIZENSHIP | FASTEST WAY to obtain Russian СITIZENSHIP |moving to Russia 2020| 16+ 2022, December
Anonim

To obtain Russian citizenship, you must at least meet one of the conditions stipulated by law. In addition, it is necessary to draw up a large list of documents. Only then can we expect a positive response.

How to get Russian citizenship
How to get Russian citizenship

Instructions

Step 1

The basis for obtaining Russian citizenship is considered to be the legal and continuous residence of a person on the territory of the country for at least 5 years. The maximum period for which a citizen of another state can leave the country is 3 months.

Step 2

However, there is also a simplified regime for obtaining Russian citizenship. It includes people with Russian parents or incapacitated persons, whose child is a citizen of the Russian Federation.

Step 3

Foreigners who have been married to a Russian for at least 3 years can count on a shortened period of obtaining Russian citizenship. Such concessions can be relied upon by foreign workers who have professions of value to the state or merit recognized at the highest political levels.

Step 4

Any person who lives in the countries of the former USSR and received an education after July 1, 2002 in Russia can also become a citizen of the Russian Federation.

Step 5

In addition, to obtain Russian citizenship, one must have a good command of the national language, comply with the laws and have an official source of income sufficient to live in the country.

Step 6

If you are sure that you have grounds for obtaining Russian citizenship, start drawing up the documents. Contact the Russian consulate of your country or the Federal Migration Service of the Russian Federation. Take the application form and fill it out in 2 copies. Write a statement of renunciation of real citizenship. Also, you need to provide a residence permit to the FMS, which will confirm the length of your stay in Russia.

Step 7

Take Russian language courses to obtain a certificate, it also needs to be passed to the Federal Migration Service. Depending on the basis on which you must obtain citizenship, submit the appropriate documents: birth certificate, parent's passport, marriage certificate or educational diploma.

Step 8

Have all documents certified by a notary. Take 4 photos measuring 3 * 4 cm and pay the state fee receipts. All collected documents must be handed over to the Department of the Federal Migration Service. Your application will be reviewed within a year.

Popular by topic