Torvalds Linus: Biografie, Karriere, Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Torvalds Linus: Biografie, Karriere, Privatleben
Torvalds Linus: Biografie, Karriere, Privatleben
Video: Torvalds Linus: Biografie, Karriere, Privatleben
Video: Линус Торвальдс — Человек, который придумал Linux [TED] 2023, Februar
Anonim

Linus Torvalds ist vor allem als der Mann hinter Linux bekannt, dem beliebtesten freien Betriebssystem der frühen Neunziger. Dieses System wird in Millionen von mobilen Geräten und Desktops auf der ganzen Welt verwendet. Noch heute koordiniert Torvalds das Linux-Projekt, und er ist es, der Entscheidungen über Änderungen am offiziellen Kernel-Zweig trifft.

Torvalds Linus: Biografie, Karriere, Privatleben
Torvalds Linus: Biografie, Karriere, Privatleben

frühe Jahre

Programmierer Linus Torvalds wurde 1969 in der finnischen Hauptstadt Helsinki geboren. Die Namen seiner Eltern waren Nils und Anna Torvalds, die beide von Beruf Journalisten waren. Sie gaben ihrem Sohn den Namen Linus zu Ehren des berühmten Chemikers Linus Pauling, des Nobelpreisträgers von 1954.

In der Schule war Torvalds ein klassischer "Nerd" - er zeichnete sich in den exakten Wissenschaften aus, war aber unkommunikativ und bescheiden. Linus begann 1981, sich mit der Programmierung zu beschäftigen, nachdem ihm sein Großvater, der Mathematiker Leo Torvalds, seine elektronische Rechenmaschine gezeigt hatte - den Commodore VIC-20. Linus las die Handbücher für diesen Computer, wurde dann süchtig nach Computerzeitschriften und begann seine eigenen kleinen Programme zu schreiben (zuerst in BASIC, später in Assembler).

1987 kaufte der siebzehnjährige Torvalds anstelle des veralteten VIC-20 eine Neuheit dieser Jahre, den Sinclair QL. Dieser Computer lief auf einem 8MHz Motorola 68008 Prozessor und hatte 128KB RAM. Sein Preis betrug damals etwa 2000 US-Dollar.

Nach der High School besuchte Linus ein Informatikstudium an der Universität Helsinki. Im Sommer 1989 musste das Studium jedoch eingestellt werden - Linus wurde für 11 Monate zur Armee eingezogen (Finnland ist ein Land mit allgemeiner Wehrpflicht). Im Dienst war er jedoch hauptsächlich mit geistiger Arbeit beschäftigt - ballistischen Berechnungen.

Bild
Bild

Linux erstellen

Nach der Armee setzte Linus sein Studium an der Universität Helsinki fort und wurde einer der Studenten des C- und Unix-Kurses. Bald las er ein Buch des niederländischen Professors Andrew Tanenbaum "Design and Implementation of Operating Systems". Darin wurde unter anderem das Trainingsbetriebssystem Minix beschrieben. Es wurde von Tanenbaum selbst für Studenten erstellt, die die Struktur von Unix-Systemen studieren. Dieses Buch hatte einen starken Einfluss auf Linus.

Im Januar 1991 kaufte er sich einen neuen Personal Computer - mit einem Intel 386 Prozessor, 4 MB RAM und einer 40 MB Festplatte. Die Eigenschaften dieser Maschine ermöglichten es, eine Kopie des Minix darauf zu installieren. Allmählich begann Linus, dieses Betriebssystem zu verbessern. Zuerst erstellte er sein eigenes Programm für die Gegenstelle, dann schrieb er den Treiber für das Diskettenlaufwerk, das Dateisystem und so weiter. Irgendwann wurde ihm klar, dass die von ihm erstellten Programme tatsächlich eine funktionierende Version des ursprünglichen Betriebssystems waren.

Am 17. September 1991 veröffentlichte Linus den Quellcode seines Betriebssystems (Version 0.01) der Öffentlichkeit. In diesem Fall gab es keine öffentlichen Präsentationen. Er schickte nur Nachrichten an mehrere bekannte Hacker mit der Adresse des Servers, auf dem man seine Arbeit kennenlernen konnte. Der Quellcode stieß sofort auf großes Interesse. Hunderte und dann Tausende von Programmierern begannen, dieses System (das bald als "Linux" bekannt wurde) zu studieren, zu ergänzen und zu verbessern.

Anfang 1992 hatte Linux bereits eine Reihe von Features, die Minix fehlten, insbesondere die Funktion zum Auslagern auf die Festplatte bei der Arbeit mit schweren Dienstprogrammen. Darüber hinaus fügte Linus dem neuen Betriebssystem regelmäßig Funktionen hinzu, die Benutzer in ihren E-Mails angefordert hatten.

Linus lehnte alle Kopfgeldangebote ab, appellierte jedoch an Linux-Benutzer, ihm Postkarten von ihrem Wohnort zu schicken. Infolgedessen erhielt er viele Postkarten aus der ganzen Welt - aus Japan, den Niederlanden, Neuseeland, den USA und so weiter. Das heißt, von Anfang an wurde das Linux-System kostenlos verteilt, und diese Praxis wird bis heute fortgesetzt.

1996 bekam Linux ein eigenes Logo - einen lustigen dicken Pinguin Tux (Tux).In seinem 2001 erschienenen autobiografischen Buch For Pleasure schreibt Torvalds, dass er sich für ein solches Maskottchen entschieden habe, weil ihn einer dieser flugunfähigen Vögel einmal bei einem Zoobesuch gepickt habe.

Unter den vielen Pinguin-Zeichnungen, die ihm aus der ganzen Welt geschickt wurden, wählte Linus die Version des Maskottchens des Designers Larry Ewing. Ewing hat einen ziemlich süßen und ungewöhnlichen Pinguin gemacht - mit einem orangefarbenen Schnabel und Flossen. Echte Pinguine haben natürlich Flossen und einen andersfarbigen Schnabel - schwarz.

Weitere Biografie und Auszeichnungen

Im Februar 1997 trat Linus der amerikanischen Mikroprozessorfirma Transmeta bei. Dort arbeitete er bis Juni 2003, danach ging er zu den Open Source Development Labs (OSDL). Diese gemeinnützige Organisation wurde mit dem Ziel gegründet, "die Bereitstellung von Linux im Unternehmensumfeld zu beschleunigen".

Im Januar 2007 schlossen sich OSDL und eine weitere gemeinnützige Free Standards Group zur Linux Foundation zusammen. Heute, mehr als zehn Jahre später, ist Torvalds immer noch eine seiner Schlüsselfiguren. Gleichzeitig ist bekannt, dass er nicht im Büro der Linux Foundation im amerikanischen Beaverton arbeitet, sondern von zu Hause aus.

Bild
Bild

Im Oktober 2008 verlieh das Museum of Computer History in Mountain View, Kalifornien, USA, Torvalds die Fellow Awards für seine Arbeiten zu Linux.

2012 wurde der talentierte Programmierer in die Internet Hall of Fame aufgenommen. Außerdem wurde er in diesem Jahr (zusammen mit dem japanischen Wissenschaftler Shinya Yamanaka) Preisträger des finnischen Millennium Technology Prize. Es wurde Torvalds persönlich vom finnischen Präsidenten Sauli Niinistö überreicht.

Im April 2014 erhielt Torvalds den Computer Engineering Pioneer Award des IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers). Und 2018 verlieh dasselbe Institut Torvalds den Ibuki-Preis mit der Aufschrift "Für die Leitung der Entwicklung und Verteilung von Linux".

Bild
Bild

Privatleben

1993 war Linus Assistent an der Universität Helsinki und unterrichtete hier. Damals war das Internet noch keine gewöhnliche Sache, und so gab er seinen Schülern eines Tages folgende Aufgabe: Jeder musste ihm von zu Hause aus per E-Mail eine Nachricht schicken.

Im Grunde erhielt er regelmäßige, bedeutungslose E-Mails. Eine Studentin (ihr Name war Tove) entschied sich jedoch für einen sehr originellen Schritt - in ihrer Nachricht rief sie Linus zu einem Date an. Innerhalb weniger Monate wurden sie Ehemann und Ehefrau.

Bild
Bild

Anschließend hatten Linus und Tove (sie ist übrigens mehrfache finnische Meisterin im Karate) drei Töchter: 1996 - Patricia Miranda, 1998 - Daniela Yolanda, 2000 - Celeste Amanda.

Torvalds lebt mit seiner Familie im amerikanischen Portland. 2010 wurde er US-Bürger.

Beliebt nach Thema

Torvalds Linus: Biography, Career, Personal Life

Table of contents:

Torvalds Linus: Biography, Career, Personal Life
Torvalds Linus: Biography, Career, Personal Life

Video: Torvalds Linus: Biography, Career, Personal Life

Video: Linus Torvalds Guided Tour of His Home Office 2022, December
Anonim

Linus Torvalds is known primarily as the man behind Linux, the most popular free operating system in the early nineties. This system is used in millions of mobile devices and desktops around the world. Today Torvalds still coordinates the Linux project, and it is he who makes decisions about making changes to the official kernel branch.

Torvalds Linus: biography, career, personal life
Torvalds Linus: biography, career, personal life

early years

Programmer Linus Torvalds was born in 1969 in the Finnish capital Helsinki. His parents' names were Nils and Anna Torvalds, both of whom were journalists by profession. They gave the name Linus to their son in honor of the famous chemist Linus Pauling, the 1954 Nobel Prize winner.

At school, Torvalds was a classic "nerd" - he excelled in the exact sciences, but at the same time he was uncommunicative and modest. Linus began to get involved in programming in 1981, after his grandfather, mathematician Leo Torvalds, showed him his electronic computing machine - the Commodore VIC-20. Linus read the manuals for this computer, and then became addicted to computer magazines and began to write his own small programs (first in BASIC, and later in assembler)

In 1987, seventeen-year-old Torvalds used the accumulated money to replace the outdated VIC-20 with a novelty of those years - the Sinclair QL. This computer ran on an 8MHz Motorola 68008 processor and had 128KB of RAM. Its price was then about 2000 US dollars.

After high school, Linus entered the University of Helsinki for a computer science course. However, in the summer of 1989, studies had to be suspended - Linus was drafted into the army for 11 months (Finland is a country with general conscription). However, in the service, he was mainly engaged in mental work - ballistic calculations.

Image
Image

Building Linux

After the army, Linus continued his studies at the University of Helsinki and became one of the students of the C and Unix course. Soon he read a book by professor from the Netherlands Andrew Tanenbaum "Design and Implementation of Operating Systems". It described, among other things, the Minix training operating system. It was created by Tanenbaum himself for students studying the structure of Unix systems. This book had a strong influence on Linus.

In January 1991, he bought himself a new personal computer - with an Intel 386 processor, 4 MB of RAM and a 40 MB hard drive. The characteristics of this machine made it possible to install a copy of the Minix on it. Gradually, Linus began to improve this OS. First he created his own program for the remote terminal, then he wrote the driver for the floppy drive, the file system, and so on. At a certain point, it became clear to him that the programs he created were in fact a working version of the original OS.

On September 17, 1991, Linus released the source code of his operating system (version 0.01) to the public. There were no public presentations in this case. He only sent messages to several familiar hackers with the address of the server where it was possible to get acquainted with his work. The source code immediately attracted great interest. Hundreds and then thousands of programmers began to study this system (which soon became known as "Linux"), supplementing and improving it.

By the beginning of 1992, Linux already had a number of features that Minix lacked, in particular, the function of swapping to the hard disk when working with heavy utilities. In addition, Linus periodically added features to the new OS that users requested in their emails.

Linus turned down all bounty offers, but appealed to Linux users to send him postcards from where they live. As a result, he began to receive many postcards from all over the world - from Japan, the Netherlands, New Zealand, the USA and so on. That is, from the beginning of its existence, the Linux system was distributed free of charge, and this practice continues to this day.

In 1996, Linux got its own logo - the funny fat penguin Tux became it.In his autobiographical book For Pleasure, published in 2001, Torvalds writes that he chose such a mascot because one of these flightless birds pecked him once while visiting the zoo.

Of the many penguin drawings sent to him from all over the world, Linus chose designer Larry Ewing's version of the mascot. Ewing made a rather cute and unusual penguin - with an orange beak and flippers. Real penguins, of course, have flippers and a beak of a different color - black.

Further biography and awards

In February 1997, Linus joined the American microprocessor firm Transmeta. He worked there until June 2003, after which he left for the Open Source Development Labs (OSDL). This non-profit organization was created with the goal of "accelerating the deployment of Linux in the corporate environment."

In January 2007, OSDL and another non-profit Free Standards Group merged to form The Linux Foundation. Today, more than ten years later, Torvalds is still one of its key figures. At the same time, it is known that he does not work in the office of The Linux Foundation, located in the American city of Beaverton, but from home.

Image
Image

In October 2008, the Computer History Museum in Mountain View, California, USA, awarded Torvalds with the Fellow Awards for his work on Linux.

In 2012, the talented programmer was inducted into the Internet Hall of Fame. In addition, this year he became (together with the Japanese scientist Shinya Yamanaka) the winner of the Finnish Millennium Technology Prize. It was presented to Torvalds personally by the President of Finland, Sauli Niinistö.

In April 2014, Torvalds received the Computer Engineering Pioneer award from the IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers). And in 2018, the same Institute awarded Torvalds with the Ibuki Prize with the wording "For leading the development and distribution of Linux."

Image
Image

Personal life

In 1993, Linus was an assistant at the University of Helsinki and taught classes here. At that time, the Internet was not yet an ordinary thing, so one day he gave his students the following assignment: everyone had to send him a message from home by e-mail.

Basically, he received regular, meaningless emails. However, one student (her name was Tove) decided on a very original step - in her message she called Linus out on a date. Within a few months they became husband and wife.

Image
Image

Subsequently, Linus and Tove (she, by the way, is a multiple champion of Finland in karate) had three daughters: in 1996 - Patricia Miranda, in 1998 - Daniela Yolanda, in 2000 - Celeste Amanda.

Torvalds lives with his family in the American Portland. He became a US citizen in 2010.

Popular by topic