Ronald Reagan: Biografie, Karriere Und Privatleben

Inhaltsverzeichnis:

Ronald Reagan: Biografie, Karriere Und Privatleben
Ronald Reagan: Biografie, Karriere Und Privatleben
Video: Ronald Reagan: Biografie, Karriere Und Privatleben
Video: Moscow State University: President Reagan's Address at Moscow State University - 5/31/88 2023, Februar
Anonim

Vierzigster Präsident der Vereinigten Staaten - Der Republikaner Ronald Reagan stand acht Jahre lang, von 1981 bis 1989, an der Spitze der Supermacht. Er bekleidete das Oval Office in einem sehr respektablen Alter und war vor seinem Eintritt in die Politik ein gefragter Filmschauspieler – eine außergewöhnliche und zweifellos große Persönlichkeit.

Ronald Reagan: Biografie, Karriere und Privatleben
Ronald Reagan: Biografie, Karriere und Privatleben

Kindheit und Studentenjahre

Ronald Reagan wurde im Februar 1911 im Dorf Tampico, Illinois, in eine eher arme Familie geboren (sein Vater war ein gewöhnlicher Verkäufer). Als Ron noch jung war, wanderte die Familie auf der Suche nach einem besseren Leben durch den Staat, kehrte aber schließlich nach Tampico zurück.

Im Alter von fünfzehn Jahren bekam Ron seinen ersten Job in seinem Leben – er wurde als Rettungsschwimmer an einem der Strände angeheuert. In dieser Funktion arbeitete er sieben Jahre hintereinander, jede Schwimmsaison. Bereits in diesen Jahren zeigte sich Ronald als sehr zielstrebiger Mensch - er sparte zwanzig Dollar pro Woche für die Weiterbildung und wurde daraufhin Student der Fakultät für Wirtschaft und Soziologie am Law College (Eureka ist eine Stadt in Illinois). Reagan schloss dieses College 1932 ab.

Karriere in Hollywood

Nach Abschluss seines Studiums nahm Ronald eine Stelle als Radiokommentator in Davenport an und wurde später zu einem größeren Sender in Des Moines (sowohl Des Moines als auch Davenport sind Städte in Iowa) gebracht. 1937 erfüllte sich Ronalds heißer Wunsch – er begann seine Schauspielkarriere in Hollywood, das Warner Brothers-Studio bot dem vielversprechenden Typen einen Vertrag an. Insgesamt spielte er im Laufe seines Lebens in etwa fünfzig Filmen mit, darunter "Cowboy from Brooklyn", "The Road to Santa Fe", "John Loves Mary".

Während des Zweiten Weltkriegs diente Reagan in den in Hollywood stationierten Special Forces der Air Force. Hier entstanden Bildungs-, Dokumentar- und Propagandafilme. Reagan durfte wegen seiner Sehschwäche nicht an die Front.

Von 1947 bis 1952 war Reagan amtierender Präsident der Screen Actors Guild. Verwaltungsarbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch, was natürlich dazu führte, dass die Anzahl der Rollen in Filmen zurückging. Sein letztes Mal als professioneller Schauspieler zeigte er sich in der Fernsehserie "Days in Death Valley", die 1964 und 1965 ausgestrahlt wurde.

Ehefrauen und Kinder von Ronald Reagan

Der Politiker war zweimal verheiratet. Die erste Frau war Jane Wyman, ein Hollywoodstar, mit dem Reagan heiratete und 1940 heiratete. Im nächsten Jahr bekam das Paar eine Tochter, Maureen. Sechs Jahre später wurde Jane erneut schwanger, aber das geborene Mädchen Christina starb fast sofort. Um diese Tragödie zu bewältigen, beschloss das Paar, einen zweijährigen Jungen aus einem Waisenhaus namens Michael zu adoptieren. Aber das half nicht, die Ehe zu retten. Jane reichte bald die Scheidung ein. Es ärgerte sie, dass Ronald ständig bei der Screen Actors Guild beschäftigt war. Diese Scheidung fand offiziell 1949 statt.

Reagan heiratete 1952 zum zweiten Mal die schöne Schauspielerin Nancy Davis. Ronald und Nancy hatten zwei gemeinsame Kinder - Tochter Patricia und Sohn Ron Prescott. Es ist erwähnenswert, dass es Nancy war, die die Pflichten der First Lady mit Würde erfüllte, als ihr Ehemann das Landesoberhaupt war.

politische Aktivität

Ursprünglich war Ronald in der Demokratischen Partei der USA, aber in den fünfziger Jahren wanderten seine Ansichten nach rechts. 1962 wurde er Republikaner, 1964 hielt er die legendäre „Time to Choose“-Rede. In dieser Rede warb der ehemalige Schauspieler für Barry Goldwater, einen Republikaner, der damals um die Präsidentschaft kämpfte. Tatsächlich begann mit dieser Rede Reagans persönliche Karriere in der Politik. Dann wurde ihm angeboten, an der Wahl des Gouverneurs von Kalifornien teilzunehmen. Reagan gewann bei dieser Wahl die meisten Stimmen und übernahm am 3. Januar 1967 das Staatsoberhaupt. 1970 wurde er für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Bei den Präsidentschaftswahlen 1968 und 1976 kandidierte Reagan gegen die Republikaner.Aber beide Kampagnen waren für ihn nicht sehr erfolgreich. Erst 1981 gelang ihm ein großer Triumph (dann gewann er gegen Jim Carter).

Während seiner ersten Amtszeit als Präsident verfolgte Reagan eine aggressive Außen- und eine ziemlich ausgewogene Innenpolitik. Und normale Amerikaner wussten dies zu schätzen - 1984 wurde er erneut zum Präsidenten der Staaten gewählt. Ein Jahr später übernahm Michail Gorbatschow das Amt des Generalsekretärs der Sowjetunion. Diese beiden Führer haben das Verhältnis zwischen den mächtigsten Supermächten grundlegend verändert und den Kalten Krieg beendet.

Letzten Jahren

Nach seinem Rücktritt als Präsident ließ sich Reagan auf seinem eigenen luxuriösen Anwesen in Kalifornien nieder. In den nächsten Jahren trat er häufig in der Öffentlichkeit auf, traf sich mit Politikern und anderen Prominenten sowohl aus den USA als auch aus anderen Ländern. 1991 wurde die Reagan Presidential Library mit Fanfare im Simi Valley eröffnet. Diese Bibliothek funktioniert übrigens noch.

1994 verschlechterte sich die Situation schlagartig: Reagan wurde Opfer der Alzheimer-Krankheit, in deren Zusammenhang er aufhörte, Reden zu halten und Interviews zu geben. Die intellektuellen Fähigkeiten des ehemaligen Staatsoberhauptes begannen zu sinken, Gedächtnisprobleme begannen … Ronald Reagan kämpfte mit Unterstützung seiner treuen Frau Nancy weitere zehn Jahre gegen die Krankheit. Sein Leben endete am 6. Juni 2004.

Beliebt nach Thema

Ronald Reagan: Biography, Career And Personal Life

Table of contents:

Ronald Reagan: Biography, Career And Personal Life
Ronald Reagan: Biography, Career And Personal Life

Video: Ronald Reagan: Biography, Career And Personal Life

Video: Ronald Reagan - U.S. President | Mini Bio | BIO 2022, December
Anonim

Fortieth President of the United States - Republican Ronald Reagan was at the helm of the superpower for eight whole years, from 1981 to 1989. He occupied the Oval Office at a very respectable age, and before going into politics, he was a rather sought-after film actor - an extraordinary and undoubtedly great personality.

Ronald Reagan: biography, career and personal life
Ronald Reagan: biography, career and personal life

Childhood and student years

Ronald Reagan was born in February 1911 in the village of Tampico, Illinois, into a rather poor family (his father was an ordinary seller). When Ron was still young, the family wandered around the state in search of a better life, but eventually returned to Tampico.

At the age of fifteen, Ron got his first job in his life - he was hired as a lifeguard on one of the beaches. He worked in this capacity for seven years in a row, every swimming season. Already in these years, Ronald showed himself as a very purposeful person - he saved twenty dollars a week for further education, and as a result became a student of the Faculty of Economics and Sociology at Law College (Eureka is a city in Illinois). Reagan graduated from this college in 1932.

Career in Hollywood

Upon completion of his studies, Ronald took a job as a radio commentator in Davenport, and later he was taken to a larger station in Des Moines (both Des Moines and Davenport are cities in Iowa). In 1937, Ronald's cherished desire came true - he began his acting career in Hollywood, the Warner Brothers studio offered the promising guy a contract. In total, during his life, he starred in about fifty films, among them "Cowboy from Brooklyn" "The Road to Santa Fe", "John Loves Mary".

During World War II, Reagan served in the Air Force's Special Forces stationed in Hollywood. Educational, documentary and propaganda films were created here. Reagan was not allowed to go to the front because of his poor eyesight.

From 1947 to 1952, Reagan served as acting president of the Screen Actors Guild. Administrative work took up a lot of his time, which naturally led to a decrease in the number of roles in films. His last time as a professional actor, he showed himself in the TV series "Days in Death Valley", which was released in 1964 and 1965.

Ronald Reagan's wives and children

The politician was married twice. The first wife was Jane Wyman, a Hollywood star, with whom Reagan married and got married in 1940. The next year, the couple had a daughter, Maureen. Six years later, Jane became pregnant again, but the born girl Christina died almost immediately. To cope with this tragedy, the couple decided to adopt a two-year-old boy from an orphanage named Michael. But this did not help save the marriage. Jane soon filed for divorce. It annoyed her that Ronald was constantly busy at the Screen Actors Guild. This divorce officially took place in 1949.

Reagan married the second time in 1952 to the beautiful actress Nancy Davis. Ronald and Nancy had two children together - daughter Patricia and son Ron Prescott. It is worth noting that it was Nancy who performed the duties of the first lady with dignity when her husband was the head of the country.

Political activity

Initially, Ronald was in the US Democratic Party, but in the fifties his views shifted to the right. In 1962 he became a Republican, and in 1964 he delivered the legendary "Time to Choose" speech. In this speech, the former actor campaigned for Barry Goldwater, a Republican who was then fighting for the presidency. In fact, with this speech, Reagan's personal career in politics began. Then he was offered to participate in the election of the governor of California. Reagan won the most votes in this election, and on January 3, 1967, he took over as head of state. In 1970 he was re-elected for another term.

Reagan ran from the Republicans in the presidential elections in 1968 and 1976.But both of these campaigns were not very successful for him. He managed to achieve a big triumph only in 1981 (then he won against Jim Carter).

During his first presidential term, Reagan pursued an aggressive foreign and fairly balanced domestic policy. And ordinary Americans appreciated this - in 1984 he was again elected President of the States. A year later, Mikhail Gorbachev came to the post of General Secretary of the Soviet Union. These two leaders fundamentally changed the relationship between the most powerful superpowers and ended the Cold War.

Last years

After stepping down as president, Reagan settled on his own luxurious estate in California. In the next few years, he made many public appearances, met with politicians and other prominent people both from the United States and from other countries. In 1991, the Reagan Presidential Library opened with fanfare in Simi Valley. This library, by the way, is still functioning.

In 1994, the situation deteriorated sharply: Reagan became a victim of Alzheimer's disease, in connection with which he stopped giving speeches and giving interviews. The intellectual abilities of the former head of the country began to decline, memory problems began … Ronald Reagan, with the support of his faithful wife Nancy, fought the disease for another ten years. His life ended on June 6, 2004.

Popular by topic